Angebot an Aktivitäten und Werkstätte

im Heim Linde nimmt jede Gruppe an den Aktivitäten, Ateliers und Therapien teil, welche die Institution anbietet. 

Der persönliche Wochenplan eines jeden Bewohners wird entsprechend seiner Interessen und Fähigkeiten gestaltet.

Aktivitäten

Aktivität « Reiten »: Diese Aktivität findet seit 3 Jahren für die Gesamtheit der  Bewohner der FAH-SEB statt. Dabei handelt es sich um traditionelles Reiten, angepasst für Menschen mit einer Behinderung. Die Bewohner können das Pferd pflegen reiten.

OEBS/COEPS bietet ungefähr alle zwei Wochen eine  religiöse Begleitung in der Kapelle der Institution an.

Die Aktivität « Snoezelen » bietet einen Moment der basalen Stimulation an (akustisch, somatisch, visuell…). Die Stimulationen sind an die Bedürfnisse jedes Einzelnen angepasst.

Die Aktivität « Kochen » findet am Mittwochnachmittag statt. Dieser Moment dient der Gruppe dazu, gemeinsam Zeit zu verbringen sei es beim Einkaufen oder Abendessen vorbereiten.

Die Aktivität « Schwimmen » findet einmal pro Woche statt. Die Gruppen nutzen das Schwimmbad des Heimes das ihnen zur Verfügung steht.

 

 

Therapien

Ausser der Begleitung im Alltag, werden den Bewohnern in der Pflege und zum Wohlbefinden verschiedene Dienstleistungen angeboten. Die Institution bietet verschiedene Therapien an, wie die Musiktherapie, Physiotherapie, Hundetherapie.

Musiktherapie :Die Musiktherapie nutzt den Klang und die Musik in all seinen Formen als Hilfsmittel zum Ausdruck und zur Kommunikation. Ihr Ziel ist es die Wiederherstellung und Erhaltung der physischen und psychischen Gesundheit. Die globale Vorgehensweise setzt den Körper, die Sensitivität, die Affektivität sowie die intellektuellen und mentalen Fähigkeiten ein. Diese Therapie findet in der Regel einmal pro Woche statt, sei es als Gruppe oder Individuell, je nach Lust und Bedürfnis der Person. 

Physiotherapie : Die Bewohner können ebenfalls die Dienstleistung der heiminternen Physiotherapie nutzen. Ihre Rolle ist es die Erhaltung und Verbesserung der Selbstständigkeit der Bewohner in ihrem Alltag zu fördern. Die Physiotherapie wird im Physioraum sowie im Schwimmbad ausgeführt.

Hundetherapie : Die Bewohner haben die Möglichkeit, unter Aufsicht einer Fachfrau, mit einem ausgebildeten Rettungshund in Kontakt zu sein. Sie können den Hund streicheln, mit ihm spielen und mit ihm spazieren gehen

Die Werkstätte

Die nachfolgenden Aktivitäten finden mehrmals in der Woche statt und werden von einem Werkstattleiter durchgeführt.

WEBEN

Vorgestellt von Christine Dafflon (Werkstattleiterin)
Die Produkte der Webwerkstatt stehen im Heim Linde zum Verkauf zur Verfügung.Tel : 026/418.93.33
  • Weben bedeutet sich vom Rhythmus und der Musik des Webstuhls tragen zu lassen. Es bedeutet aber auch sich zu bewegen und Harmonie, Ruhe und inneren Frieden zu erfahren. Dazu gesellt sich mit der Zeit die persönliche Zufriedenheit und Freude über das Resultat der unternommenen Anstrengungen.
  • Die Webstühle, die unterschiedlichen Materialien und Farben, eine individuell zugeschnittene Begleitung erlauben es, sich den persönlichen Bedürfnissen und Gegebenheiten eines jeden Bewohners anzupassen.
  • Die Werkzeuge, Materialien, Strukturen und Arbeitsschritte werden dabei ebenfalls individuell den Fähigkeiten der Bewohner angepasst.
  • Das Ziel ist für alle Beteiligten das gleiche: einen Stoff für einen bestimmten Zweck erschaffen (Halstuch, Handtuch, Teppich usw.)
  • Jeder erstellt sein Werk von A bis Z an seinem persönlichen Arbeitsplatz : vom Vorbereiten der Fäden, über das Einrichten des Webstuhls, dem Weben (das Verkreuzen der Fäden ermöglicht das Herstellen eines Stoffs), den Abschlussarbeiten, bis zum fertigen Stoff.
  • Das notwendige Wiederholen von ganz bestimmten Gesten und Abläufen zur Herstellung eines Stoffs, mobilisiert die Gelenke und die Glieder (Schultern, Ellbogen, Handgelenke, Hände, Finger, Hüften, Knie, Fussgelenke und Füsse).
  • Die Gesten erfolgen Dreidimensional :
    • um eine Öffnung zu schaffen, werden die auf dem Webstuhl gespannten Fäden getrennt (Höhe) ;
    • das Schiffchen zieht den Faden von einer Seite zur anderen (Breite) ;
    • dieser wird gegen den vorherigen Faden gedrückt (Tiefe).
  • Um zum Ziel zu gelangen, erfolgen all diese Gesten nach einem klaren Ablauf und Rhythmus. Dies soll jedem erlauben sein inneres Gleichgewicht und seine Ruhe zu erfahren und zu finden.

K-LUMETS

Eine Schachtel K-Lumets (16 Stücke) wird im Heim Linde zu CHF 9.90 zum Kauf angeboten.
Tél : 026/418.93.33

Bereits seit zwanzig Jahren stellt diese Werkstatt kleine Holzbündel her, die dem Anzünden von Kamin-Brennholz dient. Die Arbeit mit den quadratischen Holzstücken (7 cm) ermöglicht eine wohltuende und handwerkliche Tätigkeit.
Mit Hilfe einer speziellen Einrichtung spalten die Bewohner von Hand die Holzstücke in kleine Holzstäbchen. Diese wiederum werden von ihnen oder von anderen Mitarbeitern in einem Kartonzylinder zusammengefügt.

Diese K’lumets, haben ihre ganz eigene Bedeutung für unsere Institution. Nebst der Tatsache, dass diese Tätigkeit ein Aushängeschild für die Institution ist, ist sie auch eine wertvolle Aktivität um das Wohlergehen der Mitarbeiter zu fördern. Dies ergibt sich dabei ganz selbstverständlich als „Frucht“ aus dem harmonierenden Zusammensein um diese K’lumets. Bei dieser Tätigkeit gibt jeder, entsprechend seinen persönlichen Fähigkeiten und Fertigkeiten, sein Bestes. Auf diese Weise entsteht zum Schluss, auf einigen „Umwegen“ (aussortieren, anpassen, sich aufregen, lachen, …), ein K’lumet. Gegen Ende eines jeden Monats entstehen auf diese Weise jeweils rund achthundert K’lumets. Diese werden dann an eine regionale Institution weiterverkauft; diese wiederum taucht sie in Wachs, verpackt und verkauft sie.

Es handelt sich hier um ein aussergewöhnliches menschliches Abenteuer, mit echten und wahren Freundschaften, welches jedem einzelnen erlaubt seine Persönlichkeit und Gabe zum Vorschein zu bringen. Der Grossteil der mitarbeitenden Bewohner beteiligt sich mit viel Freude an dieser Tätigkeit und dies bis zu sechsmal in der Woche.
Der Werkstattleiter begleitet die Mitarbeiter. Zusammen gehen sie an diesen Ort mit dem ambitionierten Ziel, jeder und jedem ein persönliches Wohlbefinden zu ermöglichen. Es ist ein Ort und eine Zeit in der Woche, in der zusammen etwas Besonderes an einem besonderen Ort erlebt wird; dies als Ergänzung zum Leben in der Institution.

Soviel zu dieser schönen und lehrreichen Geschichte der K’lumet-Werkstatt in Tentlingen.

KREATIV

Zögern Sie nicht im Heim Linde vorbeizuschauen um die, zum Verkauf angebotenen, Werke der Kreativ-Werkstatt zu bewundern.
Tél : 026/418.93.33

Die Kreativ-Werkstatt bietet seine Aktivitäten mehrmals in der Woche an.
Die Leiterin dieser Werkstatt begleitet die Bewohner der verschiedenen Wohngruppen beim Erstellen von Dekorationsobjekten für die Institution, für den Verkauf auf Märkten oder aber auf Bestellung.

Die Bewohner mobilisieren hier, unter professioneller Anleitung, sowohl ihre Feinmotorik als auch Ihre Kreativität.

Freiburgerische Stiftung für geistig behinderte
und cerebral gelähmte erwachsene Personen